Verpflegung

Wasser-Becher

In weissen Bechern wird entlang der Strecke und im Zielbereich Wasser zur Verfügung gestellt.

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Isostar Hydrate & Perform

Das beliebte isotonische Sportgetränk ersetzt rasch verlorene Flüssigkeit, die beim Schwitzen verloren geht und versorgt den Körper mit Energie. Ideal zur Konsumation vor dem Start, während dem Lauf und im Ziel.

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IsostarEnergy Gel

Der Isostar Gel bietet eine gute Ergänzung zu den isotonischen Getränken. Er enthält wertvolle Kohlenhydrate in konzentrierter Form. Unbedingt zusammen mit Flüssigkeit (Isostar oder Wasser) einnehmen.
Grundsätzlich empfehlen wir den Gel ab ca. 60 bis 90 Minuten sportlicher Aktivität. Einnahme im 30- bis 60-Minuten-Takt (je nach Befindungszustand).

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Ernährungsplan

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Ernährung vorder Leistung

Das Auffüllen der Kohlenhydratspeicher spielt eine wichtige Rolle. Zum einen wird die Ausdauerleistung durch aufgefüllte Kohlenhydratspeicher verbessert, zum anderen lassen sich Kohlenhydrate aus gut gefüllten Speichern schneller mobilisieren. Je nach Sportart beginnt die Zeitspanne einer speziellen «Ernährung vor dem Wettkampf» etwa drei bis sieben Tage vor dem Ereignis. Dies heisst kurz vor Wettkampf Speicher füllen und Training reduzieren.

Ernährungsbedingte Fehler in der Vorbereitungsphase lassen sich nicht am Tag des Wettkampfs kompensieren. Die Vorbereitung spielt also eine entscheidende Rolle.

Isostar Tipp
Nebst Kohlenhydratreicher- und Fettarmer Ernährung auch mit Sporternährung aushelfen. Isostar bietet ein grosses Sortiment.

Ernährung währendder Leistung

Die letzte grössere Mahlzeit vor dem Wettkampf sollte drei bis vier Stunden zurückliegen. Ein bis eineinhalb Stunden vor dem Wettkampf sollten nur noch kleinere Portionen zu sich genommen werden.

Bei längeren Wettkämpfen ab ca. 90 Minuten unbedingt viel trinken (Isostar Long Distance Energy, Wasser) und bei noch längerer Distanz auch mit Gels, Riegel etc. erweitern um die Kohlenhydratspeicher wieder aufzufüllen und in keinen «Hungerrast» zu gelangen.

Isostar Tipp
High Energy Riegel, Gels,  Hydrate & Perform, Long Distance Energy – Produkte unbedingt vorher schon im Training austesten.

Ernährung nachder Leistung

Nach dem Wettkampf muss dem Körper die durch den Sport verbrauchten Nährstoffe wieder zuführt werden. Daher unbedingt viel Trinken (isotonische Getränke etc.)!

Isostar Tipp
Bis spätestens 30 Minuten nach Wettkampfsende Isostar Reload After Sport konsumieren, damit der Körper sich schneller von den Strapazen erholen kann. Besteht aus Eiweiss für den Muskelaufbau und Kohlenhydraten zum Auffüllen der Kohlenhydratspeicher.